Rückblick

Das Stuttgarter Kammerorchester trifft auf Herrn Hömseders musikalische Klasse 4a 

Die Gustav-Sieber-Schule Tamm ist eine Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule. Der Klassenlehrer Peter Hömseder der Klasse 4a begann vor einigen Jahren bekannte Schulbuchgedichte von James Krüss, Josef Guggenmoos und anderen zu vertonen. Aus den Gedichten wurden Lieder. Seine Schüler entwickelten zu jedem Gedichtlied eine eigene, passende Choreografie. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Kammerorchester.

Es entstand ein Konzept für gemeinsame Konzerte: die Choreografien der Kinder zu Schulgedichten rund um die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde wurden eingebettet in Vivaldis "Vier Jahreszeiten".



Die Konzertreihe (Stuttgarter Liederhalle, Scala Ludwigsburg, Tammer Bürgersaal, Bachakademie Stuttgart) war in kürzester Zeit ausverkauft und stand unter dem Motto: „Vivaldis Vier Jahreszeiten im Einklang mit gesungenen und getanzten Schulbuchgedichten“. Kinder und Berufsmusiker traten gemeinsam auf und schufen auf diese Weise einen ganz besonderen Zugang zu klassischer Musik und ein vielfältiges und anregendes Erlebnis für alle Sinne. Kinder und Musiker ließen sich aufeinander ein, konnten voneinander lernen und in ganz neue Welten eintauchen. Die Zusammenarbeit wurde gekrönt durch eine CD – Produktion. Auf dieser musizieren Schüler und Profimusiker gemeinsam und geben Vivaldis Vier Jahreszeiten so wie es sie noch nie gegeben hat. Der CD (Bauer Studios) liegt ein Bildband bei, der das Projekt eindrücklich nachzeichnet.