Beteiligte

Stuttgarter Kammerorchester
Chefdirigent: Michael Hofstetter

Das Stuttgarter Kammerorchester eines der renommiertesten Ensembles seiner Art und nimmt seit über 65 Jahren einen herausragenden Platz in der internationalen Orchesterlandschaft ein. Seinen ausgezeichneten Ruf erwarb sich das Orchester bereits unter seinem legendären Gründer Karl Münchinger. Seit 2006 leitet Michael Hofstetter das Ensemble und erweitert das Repertoire besonders um charakteristische Kammerorchesterwerke von Barock über Klassik bis hin zu Uraufführungen zeitgenössischer Werke.

Seine Aufgabe als musikalischer Botschafter nimmt das Orchester durch eine weltweite Gastspieltätigkeit wahr. Regelmäßige Tourneen führen das Orchester in die bedeutenden Musikzentren Europas sowie nach Japan, China, Indien, Mexiko, in die Vereinigten Staaten und nach Südamerika. Als erstes westliches Orchester überhaupt gastierte das Orchester 2010 in Nepal.

Im Jahr 2008 wurde dem Orchester für sein außergewöhnliches Engagement der Europäische Kammermusikpreis von der Europäischen Kulturstiftung verliehen.

Das Stuttgarter Kammerorchester wird gefördert vom Land Baden-Württemberg, der Stadt Stuttgart und der Robert Bosch GmbH.

Weitere Informationen: www.stuttgarter-kammerorchester.de



Gustav-Sieber-Schule Tamm
Peter Hömseder und seine musikalische Klasse  4

Herrn Hömseders musikalische Klasse 4 sind Schüler der Klassen 4a und 4b der Gustav - Sieber - Grundschule aus Tamm.  Diese treffen sich in einer Musik AG und singen und tanzen Schulbuchgedichte, die ihr Lehrer Peter Hömseder vertont hat. Die Schüler erfinden zu jedem Gedichtlied eine individuelle, passende Choreografie.  Eine Methode die den Schülern unheimlich viel Spaß und Freude bereitet und sie ständig nach neuen Gedichten fragen lässt.

Hömseder initiierte im Jahre 2009 eine Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Kammerorchester unter dem Motto: "Das Stuttgarter Kammerorchester trifft auf Herrn Hömseders musikalische Klasse 4a". Diese Kooperation findet nun seine Fortsetzung mit dem "Grundschul - Päp - Räp". Im Musikstück ist ein mittelalterliches Instrument, der so genannte Dulcimer, zu hören.  Grundschüler der Jahrgangsstufe 2007/08 bauten sich diese Instrumente selbst. Ein mittelalterliches Saiteninstrument, gespielt in einem modernen Rap ist wohl einmalig, doch noch spannender wird es, wenn das älteste Kammerorchester der Welt den "Grundschul- Päp - Räp" intoniert....

Diesen Rap kann man über die Gustav- Sieber Grundschule Tamm, über das Stuttgarter Kammerordchester oder über die Bauer Studios Ludwigsburg beziehen. Die CD kostet 5 Euro für 8 Euro in Briefmarken wird sie zugeschickt.

Weitere Informationen: www.herrn-hoemseders-musikalische-klassen.de/sko.htm